Chorleiter

Michael Götz

Michael Götz stammt aus einer singbegeisterten Familie und wurde 1988 geboren. Nicht nur Gesang, sondern Musik im Allgemeinen ist seine Passion. So spielt er im Musikverein Harmonie Wiesen Trompete, Klavier und Keyboard. Mit 12 Jahren nahm er ersten Klavierunterricht bei Thomas Hartmann mit 14 Jahren bei Dr. Dimitri Kolev. Orgelunterrricht mit 18 Jahren bei Ralf Schramm.

Im "Liederkranz" fungierte er zunächst als stellvertretender Chorleiter für Ladies inTakt, Sing & Swing sowie dem Männerchor.

Mit der Leitung des Ensembles „DaCapo“ - zunächst als Männerquartett - später gemischtes Quintett und heute Sextett begann seine Tätigkeit als jüngster Chorleiter Bayerns in 2005. Gleich bei seinem ersten Mitwirken beim Beratungssingen 2006 in Schöllkrippen führte er die Gruppe „DaCapo“ mit 2 x "Sehr gut bis hervorragend" auf den Weg. Seit 2016 leitet er nun auch „Sing&Swing“, heute "StimmArt" und „Ladies inTakt“. Wir wünschen unserem Michi weiter viel Erfolg!

Kurt Schneider

wurde 1931 in Wiesen geboren. Mitglied im Männerchor "Liederkranz" Wiesen schon seit 1952, trat er die Nachfolge von Heinrich Geiger, der den Chor 40 Jahre dirigierte, im Jahre 1960 an.
Kurt Schneider besuchte in seiner Freizeit verschiedene Chorleiterseminare des MSB und bereitete sich in Eigenstudium auf seine Aufgabe vor.

Die Zeit seiner Chorleitertätigkeit war geprägt von großen Erfolgen bei Kreiswertungssingen und dem gewissen "Händchen bei der Liedauswahl". Konzertreihen wie "Lieder der Welt" oder Themenkonzerte wie "Russische Volksweisen" und beliebte "Melodien von Otto Groll" machten den Männerchor Wiesen und Kurt Schneider nicht nur im Ort, sondern weit darüber hinaus bekannt. So stammen viele noch heute gerne gesungener Lieder aus der Probezeit von Kurt Schneider. Ausdruck dieses Erfolges war auch die bis zu 46 Personen zählende Chorstärke in seiner Amtszeit. Nach 28 Jahren beendete er 1988 zunächst seine aktive Chorleitertätigkeit. Allen Nachfolgern war und ist er jedoch ein guter Berater.

Von 2005 bis 2016 leitete Singgruppe "SäWa" der Senioren, eine engagierte und unternehmungslustige Truppe, die auch gerne Jubiläen und Messen der Kirchengemeinde mitgestaltete.

Im Jahr 2021 nahm er wieder den Taktstock im Männerchor in die Hand und sorgt bei den wöchentlichen "Musikalischen Dämmerschoppen" dafür, dass der Männerchor weiter proben kann und das bekannte Liedgut und die Stimmen der Sänger nicht einrosten.

... und wir sagen "Danke" für Euer Engagement

Die Sängerinnen und Sänger des Liederkranz Wiesen e.V.